Aktuelles

Sachsens Impfzentren geöffnet

Masernimpfung Bild Nl

Verlängerung des Lockdowns ist unumgänglich

Alexdierks Telefon5

Mit Zuversicht in das neue Jahr

Ad Quer2

Neue Perspektive für den Schauplatz Eisenbahn

Mk Besucht Schauplatz Eisenbahn1

Bundestagswahl: 11 von 16 CDU-Direktkandidaten stehen fest

Demokratie 04 Jpg

Jetzt die Strategien für den Winter entwickeln!

Ad Hp Reiochstag

Gemeinsam gegen die Pandemie

Infobild Corona November

Update Sachsen! Neue Wege gehen, Chancen nutzen.

Header Hp 2

"Reichsflaggen vor dem Bundestag sind nicht hinnehmbar und beschämend."

Ad Hp Reiochstag

Koalitionsausschuss: Sachsen stärken- Gemeinsam aus der Krise

Koalitonsausschuss
    20.01.2021
    Die Drei Kandidaten

    Kandidaten stellen sich im digitalen Duell

    Großes Interesse beim Kandidatenpicht der Chemnitzer CDU. Die drei Bewerber für die Kandidatur zur Bundestagswahl - Nora Seitz, Frank Heinrich und Dr. Sebastian Liebold - stellten sich den Fragen der Mitglieder unseres Stadtverbandes. Mehr als 60 Mitglieder hatten sich dazu geschaltet.

    19.01.2021
    Dsc08423

    Als Einkaufshelfer mit der Jungen Union unterwegs

    Die Mitglieder der Jungen Union Chemnitz sind während der Corona-Pandemie vielfach als Einkaufshelfer unterwegs. Vor allem die Mitglieder der jüdischen Gemeinde Chemnitz nehmen die Hilfe der JUler gern an. Bei einer Einkaufstour habe ich der JU-Vorsitzenden Sarah Repmann mitgeholfen.

    15.01.2021
    Polen Und Tschechien

    Sachsen passt seine Grenzverkehr-Regelung an

    Der Freistaat ändert zum 18. Januar seine CoronaSchutzVerordnung zum Grenzverkehr mit Tschechien und Polen. Grundsätzlich unterliegen alle Grenzpendler (Sachsen, die ins Ausland pendeln) und Grenzgänger (Personen, die nach Sachsen einpendeln) einer Quarantänepflicht. Dies gilt für alle, die aus einem Corona-Risikogebiet nach Sachsen einreisen. Der Personenkreis umfasst täglich rund 25000 Personen. Die Quarantänepflicht kann aber entfallen, wenn sich die betroffenen Personen einmal pro Woche einem Corona-Test unterziehen. Der Freistaat wird sich an den anfallenden Kosten beteiligen.

    14.01.2021
    13 12021 Ad Mit Ffp2 Im Slt

    Auf die CDU warten spannende Tage

    Auf die Mitglieder der CDU wartet ein spannendes Wochenendes. Auf einem erstmals komplett digital veranstalteten Bundesparteitag wird ein neuer Parteivorsitzender als Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer gewählt. Am Sonnabend werden wir wissen, ob Norbert Röttgen, Friedrich Merz oder Armin Laschet künftig an der Spitze der Union stehen wird. Die Delegierten der Sächsischen Union stimmten sich mit einem eigenen Online-Meeting zur Vorbesprechung auf die kommenden spannenden Tage ein. Wir freuen uns darauf.

    13.01.2021
    Vaccine 5873170 1920

    Sächsische Impfzentren sind an den Start gegangen

    Seit Montag (11.1.2021) haben in Sachsen die 13 Impfzentren geöffnet. Damit kann der vorbeugende Kampf gegen Covid19 an Fahrt gewinnen und deutlich mehr Menschen als bislang pro Tag gegen das SARS-CoV2-Virus geimpft werden. Da nicht alle Menschen in Deutschland gleichzeitig geimpft werden können, hat die Bundesregierung eine Prioritätsliste erstellt und sechs unterschiedliche Bedarfsgruppen eingeteilt. Als erstes sind die Menschen der Kategorie 1 an der Reihe, dazu gehören Sanitäter, Mitarbeitende des Rettungswesens, ambulante Pflegedienste und Menschen mit bestimmten Behinderungen. Danach sollen die über 80-Jährigen geimpft werden, die zu Hause leben.

    12.01.2021
    Sharepic Kulturhaupstadt

    Wieder ein starkes Signal für Chemnitz und Sachsen

    Starkes Signal für Sachsen! Chemnitz wurde als Kulturhauptstadt bestätigt. Die Kulturministerkonferenz der Länder folgt damit dem vorangegangenen fachlichen Jury-Entscheid und bestätigt die Ernennung von Chemnitz als europäische Kulturhauptstart 2025. Jetzt geht ans Umsetzen des großartigen Projekts, das unserer Stadt viele großartige Möglichkeiten eröffnen sollte.

    11.01.2021
    Masernimpfung Bild Nl

    Sachsens Impfzentren geöffnet

    Auf den folgenden Seiten finden sie alle wichtigen Informationen zur Corona-Schutzimpfung in Sachsen.

    09.01.2021
    Ad Mit Maske Ganz Quer Im Slt

    Verlängerung des Lockdowns ist unumgänglich

    Die Corona-Pandemie ist weiter in vollem Gange. Deshalb ist es notwendig, den Lockdown - das Herunterfahren des öffentlichen Lebens - noch einmal zu verlängern. Zwar haben sich zuletzt die Anzahl der Neuinfektionen und der zu behandelnden Erkrankten verringert, doch kann längst nicht von Entspannung die Rede sein. Deshalb werden mit der ab Montag (11.1.2021) bis zum 7. Februar gültigen neuen CoronaSchutzVerordnung für den Freistaat auch einige Maßnahmen noch einmal verschärft, so zum Beispiel die Kontaktbeschränkung.

    31.12.2020
    Ad Quer2

    Mit Zuversicht in das neue Jahr

    Mit Zuversicht und Optimismus sollten wir alle den bevorstehenden Jahreswechsel begehen. Wir haben auch allen Grund dafür. Nach dem harten, von der Corona-Pandemie überlagerten 2020 werden wir 2021 den Weg aus der Pandemie heraus beschreiten können. Die vorbeugenden Impfungen gegen das SARS-CoV2-Virus haben bereits begonnen. Wir haben endlich die Möglichkeit, uns effektiv gegen das Virus und die von ihm ausgelöste Krankheit Covid19 zu wehren. Damit ist auch ein Ende der zum Schutz der Bevölkerung verhängten Maßnahmen absehbar.

    Mitmachen