Aktuelles

ZU Besuch im Chemnitzer DRK-Krankenhaus Rabenstein

Dsc09123

Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen: Marco Wanderwitz ist Spitzenkandidat

20210417 Landesvertreterversammlung 107

CDU Landesvorstand beschließt Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl

Ci 122303

Das große Doppelinterview: Katarina Witt und Michael Kretschmer

Mock Up Zeit Mk Witt

Armin Laschet beim Landesvorstand der Sächsischen Union

Chaperon Laschet Armin 3R0A3816

Preis für innovative Parteiarbeit 2020 an CDU-Mittelsachsen verliehen

210115 Preis Innovative Parteiarbeit

Sachsens Impfzentren geöffnet

Masernimpfung Bild Nl

Verlängerung des Lockdowns ist unumgänglich

Alexdierks Telefon5

Mit Zuversicht in das neue Jahr

Ad Quer2

Neue Perspektive für den Schauplatz Eisenbahn

Mk Besucht Schauplatz Eisenbahn1
    03.05.2021
    21 05 03 Besuch Drk Krankenhaus Rabenstein3

    ZU Besuch im Chemnitzer DRK-Krankenhaus Rabenstein

    Die Ärzte, Schwestern und Pfleger unseres Gesundheitssystem leisten jeden Tag außergewöhnliches, um die an Covid19 Erkrankten zu retten. Heute besuchte ich das DRK-Krankenhaus in Chemnitz Rabenstein. Auch dort sind die Ausmaße der 3. Welle der Pandemie spürbar. Die Auslastung des Covid-Bereiches liegt bei 100 Prozent. Die Belastung des Personals ist spürbar. Die Pandemie zeigt aber auch, wie wertvoll unser Gesundheitswesen ist. Es hat uns vor Zuständen wie in anderen Ländern bewahrt. Dafür gilt den Ärzten, Schwestern und Pflegern unser aufrichtiger Dank.

    28.04.2021
    21 04 27 Spende Ebersdorfer Schulmuseum51

    Schulmuseum Ebersdorf ist gerettet

    Das Ebersdorfer Schulmuseum ist ein wunderbarer Teil der Chemnitzer Museumslandschaft. Durch die Corona-Pandemie ist es unverschuldet in finanzielle Not geraten. Mit Hilfe von Stadt und Land konnte das Aus abgewendet werden. Wir als CDU Chemnitz haben zudem eine Spendenaktion zugunsten des Schulmuseums ins Leben gerufen.

    22.04.2021
    21 04 21 Besuch Impfzentrum Chemnitz5

    Wir wollen beim Impfen noch viel schneller werden

    Die Impfkampagne ist eine der wichtigsten Säulen für die Bekämpfung der SARS-CoV2-Vius und der Covid19-Pandemie. In Deutschland und auch in Sachsen haben wir beim Impfen zuletzt deutlich an Fahrt gewonnen. Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Ines Saborowski (Wahlkreis Chemnitz 3) habe ich das vom Deutschen Roten Kreuz eingerichtete Chemnitzer Impfzentrum auf dem Hartmannplatz besucht.

    17.04.2021
    20210417 Landesvertreterversammlung 107

    Landesliste für die Bundestagswahl beschlossen: Marco Wanderwitz ist Spitzenkandidat

    Die 100 Landesvertreter aus den 13 Kreisverbänden der Sächsischen Union wählten heute die Landesliste für die Bundestagswahl. Angeführt wird die Liste von Marco Wanderwitz, dem Parlamentarischen Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer.

    08.04.2021
    Ad Impfungen

    Kampf gegen Corona: Hausärzte impfen jetzt auch

    Ab sofort können in Sachsen auch die Hausärzte gegen Corona impfen. Damit wird sich das Impftempo im Freistaat deutlich beschleunigen. Die Terminvergabe regeln die Hausärzte dabei selber. Zum Einsatz kommen in den ersten beiden Aprilwochen die Impfstoffe von Biontech und von AstraZeneca.

    31.03.2021
    Neue Corona Regeln

    Erstmals inzidenz-unabhängige Bewertung von Maßnahmen

    Für den Freistaat Sachsen gilt ab dem 1. April 2021 eine neue CoronaSchutzVerordnung. Darin werden erstmals inzidenz-unabhängige Bewertungen für die verordneten Maßnahmen festgehalten. Die andauernde Corona-Pandemie zwingt uns immer noch zu Einschränkungen unseres gewohnten Alltags. Die Reduzierung von persönlichen Kontakten ist eine der wichtigsten Maßnahmen dabei, und wird es auch künftig bleiben. Wir stehen am Beginn einer dritten Welle der Infektionskrankheit, die durch die Mutationen des SARS-CoV2-Virus, die ansteckender und damit gefährlicher sind, zusätzlich verschärft werden könnte. So ist in Sachsen die britische Variante B 1.1.7 derzeit für rund 80 Prozent aller Fälle verantwortlich und zur dominierenden Form des Virus geworden.

    30.03.2021
    21 03 30 Unternehmerbesuch Jens Glaenzel2

    Mit Vakuum für mehr Hygiene

    Für Besuche bei Unternehmen in meinem Wahlkreis Chemnitz Nordost ist aktuell kaum Gelegenheit. Die Verhandlungen zum sächsischen Doppelhaushalt in Dresden und die Pandemie lassen dafür kaum Zeit und Spielraum. Umso erfreuter war ich, dass es am Dienstag doch noch mit einem Termin geklappt. Der Unternehmer Jens Glänzel von der KaSu GmbH hatte mich nach Wittgensdorf eingeladen, um mir eine von ihm nach dem Differenzdruckverfahren konstruierte Maschine vorzuführen. Diese, so versichert mir Jens Glänzel, wäre für die Einhaltung der Hygienevorschriften beispielsweise in Krankenhäusern oder Pflegeheimen nahezu ideal.

    19.03.2021
    Ad Interview Lvz Hp

    Generalsekretär im LVZ-Interview: "Das Licht am Ende des Tunnels deutlich sichtbar"

    Im Interview mit der LVZ blickt Generalsekretär Alexander Dierks auf die Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zurück. Bei der Bundestagswahl geht es für ihn um eine Richtungsentscheidung: Wachstum, neue wirtschaftliche Dynamik und Innovationskraft mit einer Regierung der Mitte - oder linkes Abstiegsbündnis.

    15.03.2021
    Ci 122303

    CDU Landesvorstand beschließt Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl

    Der Landesvorstand der Sächsischen Union hat auf seiner Sitzung am 15. März in Dresden den Vorschlag für die Landesliste zur Bundestagswahl beschlossen. Auf Platz 1 der Landesliste wird der Parlamentarische Staatssekretär und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, Marco Wanderwitz MdB, vorgeschlagen. Der 45-jährige Rechtsanwalt aus Hohenstein-Ernstthal ist Vorsitzender der CDU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag. Auf Platz 2 folgt Dr. Christinane Schenderlein MdL, die im Wahlkreis Nordsachsen direkt kandidiert. Dr. Markus Reichel, Landesvorsitzender der MIT Sachsen und einer der beiden Dresdner Direktkandidaten, wurde für Platz 3 vorgeschlagen.

    Mitmachen