Homepage

Für Chemnitz im Sächsischen Landtag

Meldungen

02.06.2026
Uebergabe Moped

Vom Social-Media-Aufruf zur Spritztour

Der Habicht ist gelandet – und ich freue mich riesig darüber. Dank der Unterstützung aus Mittelsachsen konnte ich bereits die erste Runde drehen und mich auf den interreligiösen Moped-Gottesdienst im Rahmen von Tacheles am 23. August einstimmen.

02.06.2026
Whats App Image 2026 06 04 at 10 56 09

Mit Begeisterung und Leidenschaft

Das sächsische Handwerk ist das Rückgrat der Wirtschaft im Freistaat. Weit über 50000 Handwerksbetriebe gibt es in Sachsen. Diese kennen zu lernen, ist für mich immer ein tolles Erlebnis. Deshalb habe ich mich sehr über die Einladung von Sylvana Kuhn, der derzeit besten sächsischen Fahrzeugsattlerin gefreut, sie in Flöha zu besuchen.

27.05.2026
IMG 2189

Perspektivwechsel im Pflegeheim am Zeisigwald

Völlig andere Eindrücke als bisher habe ich bei meinem Praktikum im Pflegeheim am Zeisigwald der Stadtmission sammeln können. Rund um die Pflege der Bewohner sind noch weitaus mehr Dinge zu tun, damit der Betrieb in solch einem Pflegeheim reibungslos funktioniert. Vielen Dank an Hausleiterin Diana Matthes und die Kollegen, die mir hilfreich zur Seite gestanden haben.

Neuester Medieneintrag

Gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier habe ich die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau besucht. Beim Rundgang wurde deutlich, welches Leid viele Jugendliche hier erfahren mussten – ein Ort des Erinnerns und Mahnens. Solche Beispiele zeigen immer wieder, wie wertvoll unsere Freiheit ist.

Der Abend beim Behindertensportverein Wittgensdorf hat mich persönlich sehr bewegt! Die Mischung aus Spielfreude, Ehrgeiz und Team-Unterstützung war auf dem Feld greifbar. Schon beim Aufwärmen spürte ich, wie anspruchsvoll Rollstuhlbasketball ist – und wie normal hier Menschen mit und ohne Behinderung zusammen sporteln. Im Rollstuhl zu passen, zu wenden und zu werfen? Eine Erfahrung, die Inklusion für mich neu beleuchtet hat!

Zuversicht und Durchhaltevermögen brauchen wir für das Reformjahr 2026 – das habe ich bei meiner Rede zum Neujahrsempfang im Landtag betont. Eine schöne Tradition, gemeinsam mit vielen Gästen ins neue Jahr zu starten und die Sternsinger zu empfangen.