Dsc09671

Migration

Flucht und Migration sind derzeit die wohl am häufigsten diskutierten Themen in Sachsen und Deutschland. Zurecht? Klar ist: Wir alle müssen uns mit den Themen gemeinsam sachlich auseinandersetzen. Meine Haltung dazu ist klar. Migration muss man ordnen, steuern und begrenzen. Das ist seit jeher die Position der CDU.

Unsere Gesellschaft ist bereit, Schutzsuchenden zu helfen. Ich habe dabei aber auch eine ganz klare Erwartungshaltung: Menschen, die zu uns kommen, müssen sich auch an unsere Gesetze halten und sich in unsere Gesellschaft einbringen.

Menschen, die keine Bleibeperspektive haben, müssen schon bald in ihre Herkunftsländer zurückkehren oder – wenn sie nicht aus freien Stücken unser Land verlassen möchten - in ihre Heimat zurückgeführt werden.

Wichtig ist mir auch, dass keine Vermischung von Rechtswegen, also Arbeitsmigration und illegaler Zuwanderung oder Asyl, stattfindet – das könnte zu ungewollten Pull-Wirkungen führen.