Fuhrmann Cduslt Alexander Dierks 8103

Persönliches

Chemnitz ist meine Heimat. Das ist für mich nicht so dahingesagt, sondern Ausdruck einer inneren Verbindung zu unserer schönen Stadt. In den fast 20 Jahren, die ich nun hier in der drittgrößten sächsischen Stadt wohne, ist sie mir Heimat geworden.

Ursprünglich stamme ich aus Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg, zog dann aber als Kind bereits Ende der 1990er Jahre nach Sachsen – erst nach Dresden, später nach Chemnitz. Hier fühle ich mich wohl, hier fühle ich mich zu Hause!

Über Bernsdorf, das Lutherviertel und den Kaßberg bin ich letztlich vor über 10 Jahren auf den Sonnenberg gezogen. Ich mag dort diesen einzigartigen Mix aus historischem Ambiente und einer dynamischen Entwicklung in den letzten Jahren. Chemnitz ingesamt ist eine Stadt, die sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder neu „erfinden“ musste und das auch immer wieder beeindruckend geschafft hat.

Deswegen engagiere ich mich auch hier in Chemnitz ehrenamtlich. Ob als stellvertretender Vorsitzender im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e.V., im Vorstand der Spielvereinigung Blau-Weiß Chemnitz 02 oder als Präsident im Lions Club Wasserschloß Klaffenbach – mir ist das gemeinsame Engagement für die Allgemeinheit ein großes Anliegen.

Kurz zu meinem politischen und beruflichen Werdegang:

Mein zeitiger Einstieg in die Politik kam nicht von ungefähr. Schon als Schüler wollte ich politisch-gesellschaftliche Fragen diskutieren und an Entscheidungen mitwirken. Deshalb trat ich mit 16 Jahren der Jungen Union bei, vier Jahre später ging ich zur CDU. Dabei ging es mir primär nicht darum, passives Mitglied zu sein, sondern aktiv mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Ich wurde erst Chemnitzer Kreisvorsitzender und später Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien. Ich übernahm den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Chemnitz und wurde Mitglied des CDU-Landesvorstandes – alles im Ehrenamt.

Ebenso war ich einige Jahre Mitglied des Chemnitzer Stadtrates und fokussierte mich da insbesondere auf Kinder- und Jugendpolitik. Seit September 2014 bin ich Mitglied des Sächsischen Landtages und dort Mitglied des Ausschusses für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie Vorsitzender des Arbeitskreises für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt in der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages.

Ein wichtiger Schritt für mich war im Dezember 2017 die Wahl zum Generalsekretär der Sächsischen Union, die ich nun gemeinsam mit unserem Landesvorsitzenden Michael Kretschmer im richtungsweisenden Wahljahr 2024 führe.

2004 Eintritt in die Junge Union
2006 Abitur in Dresden
2006 bis 2013 Studium: European Studies mit dem Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftswissenschaft (Bachelor), anschließend Politikwissenschaft (Master) an der TU Chemnitz
2008 Eintritt in die CDU
2011 bis 2017 Landesvorsitzender der Jungen Union Sachsen & Niederschlesien
2013 bis 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Büroleiter des Bundestagsabgeordneten Carsten Körber in Zwickau
2014 - 2019 Stadtrat in Chemnitz
seit 2014 Landtagsabgeordneter im Wahlkreis 11
seit 2017 Generalsekretär der sächsischen CDU