Wirtschaft

Wirtschaft

Sachsen und Wirtschaft - eine Erfolgsgeschichte. Seit der Wiedervereinigung ist die preisbereinigte Wertschöpfung je Erwerbstätigen in der sächsischen Industrie um nahezu unfassbare 575 % gestiegen. Großen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg unserer Heimat haben die vielen mittelständischen Unternehmen in unserem Freistaat. Dank ihnen ist Sachsen das wirtschaftlich erfolgreichste mitteldeutsche Bundesland.

Diese Erfolgsgeschichte wollen wir fortschreiben. Die Unternehmen brauchen dafür weniger Bürokratie, weniger staatliche Eingriffe und keine Steuererhöhungen. Es braucht eine Vertrauensoffensive in die Unternehmerinnen und Unternehmer, weniger Zetteln, Quittungen und Formulare, weniger Zeit für Erfassung, Dokumentation und Nachweise.

Darüber hinaus müssen wir entschieden an der Innovationsfähigkeit des Mittelstands arbeiten. Bereits bestehenden Mechanismen des Bundes und des Landes werden wir weiter ausbauen. Weiterhin haben wir in dieser Legislaturperiode haben wir beispielsweise das Förderprogramm regionales Wachstum und den Meisterbonus deutlich ausgebaut.

Meine Heimatstadt Chemnitz ist für mich mit der wichtigste Forschungs- und Entwicklungsstandort in Sachsen. Dass nach jahrelangen Bemühungen die Bahnstrecke nach Leipzig endlich elektrifiziert werden soll, ist ein großartiger Erfolg für Chemnitz – jetzt muss aber auch endlich gehandelt werden. Gleichzeitig setze ich mich stark für den Anschluss von Chemnitz an die deutsche Wasserstoffinfrastruktur ein um Chemnitz weiterhin attraktiv für Unternehmen und Wissenschaft zu halten und den Wissenstransfer im Bereich Wasserstoff in unserer Stadt zu halten.