Bildung

Bildung

Sachsen ist ein erfolgreiches Bildungsland. Das gegliederte Schulwesen in unserem Freistaat erfährt deutschlandweit und international große Anerkennung. Deshalb müssen wir es beibehalten. Strukturdebatten werden vor allem auf dem Rücken von Schülern, Lehrern und Eltern ausgetragen. Daher gilt für mich: Keine Experimente im Bildungsbereich!

Stattdessen setze ich mich für faire Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen in Sachsen ein.

Ohne Lehrer keine Schule - deshalb muss die Sicherung von ausreichend Lehrkräften oberste Priorität haben. Auch wenn deutschlandweit Mangel an Lehrkräften besteht, konnten wir in Sachsen mit dem Seiteneinsteigerprogramm für Grundschullehrer und vielen weiteren Maßnahmen dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft Sachsens Bildung gesichert ist. Gleichzeitig ist mir vor allen Dingen wichtig, dass Lehrerinnen und Lehrer ihre Arbeitszeit auch im größtmöglichen Umfang vor den Klassen verbringen. Aus dem Grund begrüße ich die Erfassung von Zeitkontingenten bei Lehrern, die das Sächsische Ministerium für Kultus begonnen hat. Für Chemnitz ganz konkret ist es gelungen, die Ausbildung von Grundschullehrern in Chemnitz auszubauen und dauerhaft zu etablieren. Ein nächster Schritt wird in Kürze mit insbesondere naturwissenschaftlichem Schwerpunkt im Bereich der Oberschulen folgen.

Gleichzeitig werden wir auch unsere Kinderkrippen und -tagesstätten unter die Arme greifen. Denn die frühkindliche Bildung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auch hier brauchen wir eine hohe Qualität. Nur Dank des Engagements der sächsischen Staatsregierung konnte nach dem Wegbrechen der Fördermittel von Bundesebene die frühkindliche Sprachförderung weitergeführt werden.