Nach langer Diskussion steht fest: In der ehemaligen McDonalds-Filiale an der Chemnitzer Zentralhaltestelle soll ab April ein Polizeibüro eingerichtet werden. Polizei und Stadtordnungsdienst werden den „Sicherheitspunkt“ gemeinsam besetzen.
Damit kommt endlich die Citywache, die die Chemnitzer CDU, unter anderem mein Kollege Michael Specht aus dem Stadtrat und ich, lange gefordert hat. Die Umsetzung ist auch dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Stadt Chemnitz, der Polizei und dem Freistaat Sachsen gelungen.
Die Wache ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Diebstahl- und Drogenkriminalität an der Zentralhaltestelle. Seit November 2023 patrouilliert bereits die neu eingesetzte „Operative Einsatzgruppe“ der Polizei im Innenstadtbereich. Mit Erfolg: Bis Jahresbeginn wurden laut MDR fast 400 Personen kontrolliert, 58 Strafanzeigen gestellt und 36 Platzverweise ausgesprochen.
Das zeigt, dass regelmäßige Kontrollen zusammen mit der neuen Citywache das Potenzial haben, die Innenstadt deutlich aufzuwerten: Nur in einem sicheren Umfeld hält man sich gerne auf. Die Citywache ist ein wichtiger Schritt, das Sicherheitsgefühl der Chemnitzerinnen und Chemnitzer in der Innenstadt wieder zu verbessern. Deshalb unterstütze ich die geplante Errichtung des Polizeibüros an der Zentralhaltestelle klar.