Dsc08336

Auf die CDU warten spannende Tage

Ad Online Meeting

Erster komplett digitaler Bundesparteitag startet

Die aktuelle Pandemie-Lage stellt auch die Parteien in Deutschland vor große Herausforderungen. Die CDU wird am Freitag und Sonnabend zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Parteitag komplett digital abhalten und einen neuen Vorstand wählen. Über dieses neue Format und die erfolgreiche Generalprobe habe ich kürzlich mit dem MDR Sachsenspiegel gesprochen. Die Generalprobe unter der Woche verlief problemlos und ohne Pannen. Das steigert die Vorfreude, auch wenn alle Teilnehmer die stets besondere persönliche Atmosphäre eines Präsenzparteitages vermissen werden.

Im Gespräch mit dem MDR ging es auch um die Nominierung der verschiedenen Bundestagskandidaten in Sachsen, die aktuell noch nicht online oder per Briefwahl abgehalten werden können. Dies wäre erst dann möglich, wenn der Bund eine besondere Notlage feststellt.

Sobald es die Pandemie-Lage zulässt, werden wir die Nominierungen - unter anderem auch in Chemnitz - bis zum Frühsommer in Präsenz durchführen. Ich plädiere trotzdem dafür, dass die notwendigen Schritte für die Option einer digitalen Nominierung vom Bund geprüft und eingeleitet werden.