7 M209540

Anpack-Tour in Oederan: Kreislaufwirtschaft

verfasst am 21.05.2026

Zukunft Kreislaufwirtschaft - regionale Wertschöpfung stärken

Wie stärken wir regionale Wertschöpfung in Sachsen? Wie können Rohstoffe effizienter genutzt, Materialien wiederverwertet und wirtschaftliche Chancen durch moderne Kreislaufwirtschaft geschaffen werden?

Gemeinsam mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Prof. Dr. Jens Gutzmer, Direktor des Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF), Patrick Reissner, Geschäftsführer der REIKAN Engineering GmbH, sowie Mathias Möbius, Geschäftsführer der Bäckerei Möbius, konnten die über 100 Gäste bei der sechsten Station der Anpack-Tour am 20. Mai in Oederan über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um das Thema Kreislaufwirtschaft diskutieren.

Dabei wurde deutlich: Kreislaufwirtschaft ist weit mehr als nur Recycling. Sie verbindet wirtschaftliche Stärke mit Innovation, Ressourcenschonung und Versorgungssicherheit. Sachsen bietet mit einer starken Industrie, hoher Forschungskompetenz und vielen engagierten Unternehmerinnen und Unternehmern vor Ort dafür die besten Voraussetzungen.

Michael Kretschmer betonte: „Sachsen ist das Land der Ingenieure und Macher. Wir wissen, wie man Zukunft durch kluge Ideen und Anpacken gestaltet. Die aktuellen globalen und wirtschaftlichen Herausforderungen zeigen, dass jetzt die Zeit zum Unterhaken ist, um unsere Heimat positiv zu gestalten.“

Auch der Masterplan Südwestsachsen sowie das Thema Windenergie in Mittelsachsen wurden im Rahmen der Diskussion angesprochen. Dabei ging es insbesondere um die Frage, wie wirtschaftliche Entwicklung, Energieversorgung und Akzeptanz vor Ort gemeinsam gedacht werden können.

Im anschließenden Austausch wurde intensiv weiterdiskutiert. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, ihre Erfahrungen, Ideen und Anliegen direkt mit Michael Kretschmer und den Referenten zu besprechen.

Die Veranstaltung in Oederan hat gezeigt: Kreislaufwirtschaft bietet große Chancen für Sachsen, wenn Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gemeinsam anpacken und regionale Stärken konsequent nutzen.

Nach einer Sommerpause geht die Anpack-Tour im September weiter. Die nächsten Stationen führen nach Dresden, ins Erzgebirge und in den Landkreis Bautzen.