220412 Neulandgewinner

Neulandgewinner für den Freistaat gesucht

Staatskanzleichef überreicht Fördermittelbescheid über 877.000 Euro

Sachsen unterstützt das überregionale Programm »Neulandgewinner. Zukunft erfinden vor Ort« mit mehreren hunderttausend Euro, um in den nächsten Jahren weitere Projekte und Initiativen für ein gutes generationenübergreifendes Zusammenleben in ländlichen Regionen zu ermöglichen und voranzubringen.

Für den sächsischen Teil des Programms stellt der Freistaat von 2022 bis Ende 2024 insgesamt rund 877.000 Euro bereit. Staatskanzleichef Oliver Schenk übergab am Dienstag einen entsprechenden Fördermittelbescheid an die Vorstände des Thünen-Instituts für Regionalentwicklung e.V., Andreas Willisch und Ines Hagenloch.

Wir wollen im Freistaat das gesellschaftliche Engagement für ein modernes und generationengerechtes Leben weiter fördern und gerade diejenigen Frauen und Männer unterstützen, die mit ihren Vorhaben und Ideen den gesellschaftlichen Zusammenhalt im ländlichen Raum stärken und sich aktiv in seine Gestaltung einbringen.

Oliver Schenk, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien und Chef der Staatskanzlei

Im Zuge eines umfangreichen Gutachten- und Auswahlverfahrens in Regie des Instituts für Regionalentwicklung e.V. werden bis zu zehn mögliche "Neulandgewinner" mit ihren Projekten in Sachsen Anfang Juli 2022 vorausgewählt und einer überregional besetzten Jury zur Entscheidung Mitte August 2022 vorgeschlagen. Die Neulandgewinner aus allen teilnehmenden neuen Bundesländern werden auf dem Neulandgewinnerfestival vom 2. bis 4. September 2022 in Görlitz vorgestellt.

Das Programm ist für die neuen Bundesländer ausgeschrieben. Auf den diesjährigen Aufruf sind 83 Anträge eingegangen, davon 19 aus Sachsen.
Der vorzeitige Vorhabenbeginn für den sächsischen Teil des Programms war bereits Ende 2021 genehmigt worden.

Die am Ende ausgewählten Projekte können jeweils bis zu 50.000 Euro erhalten. Sie profitieren zudem von einem umfassenden Mentoring- und Werkstattprogramm und werden in das Kompetenz- und Netzwerk der Neulandgewinner und Neulandsucher aufgenommen. Wichtiger Bestandteil im Rahmen des länderübergreifend angelegten Programms ist unter anderem das jedes Jahr in Görlitz stattfindende überregionale Neulandgewinnerfestival.

Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf der Projektwebsite: https://neulandgewinner.de

Quelle: Medienservice Sachsen