21 03 30 Unternehmerbesuch Jens Glaenzel1

Mit Vakuum für mehr Hygiene

Dsc08842

Weniger Müll ist mehr Gesundheit

Die hygienisch einwandfreie Beseitigung von keimbelasteten Abfällen ist eine der wichtigsten Aufgaben in Krankenhäusern, Schulen oder Pflegeheimen. Gerade in Pandemiezeiten kommt der Entsorgung eine enorme Bedeutung zu. Der Wittgensdorfer Unternehmer Jens Glänzel hat sich darüber viele Gedanken gemacht und eine Vakuummaschine konstruiert. Diese komprimiert nicht nur den in besonders reißfesten Tüten eingebrachten Müll (z.B. Windeln. Binden, Verbandszeug) auf ein Drittel des ursprünglichen Umfangs, sie verhindere auch das Entweichen von Keimen in Aerosolen und den Austritt von Flüssigkeiten.

Bei einem Besuch vor Ort bei der KaSu GmbH in Wittgensdorf zeigte mir Jens Glänzel die Wirkungsweise seiner Maschine. Für mich war das ein aufschlussreicher und interessanter Termin. Die sächsischen Unternehmer zeigen auch unter den besonderen Bedingungen ihre Innovationsfreudigkeit.