Dsc08989

Schulmuseum Ebersdorf ist gerettet

21 04 27 Spende Ebersdorfer Schulmuseum51

Chemnitzer CDU startet eine Spendenaktion

Das Ebersdorfer Schulmuseum, ein wundervoller Ort voller Dinge aus über 100 Jahren Schulgeschichte, feiert im Oktober seinen 30. Geburtstag. Durch die Corona-Krise ist der das Museum betreibende Verein um die Vorsitzende Birgit Raddatz in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Durch die notwendige Schließung fiel mit den nun ausbleibenden Besuchern die wichtigste Einnahmequelle weg. Eine drohende Insolvenz konnte jetzt aber rechtzeitig mit vereinten Kräften abgewendet werden.

Gemeinsam mit Stadtrat Michael Specht habe ich mich in den vergangenen Wochen mit darum gekümmert, dass Stadt und Land dem Verein finanziell helfen. Dazu haben wir als CDU Chemnitz eine Spendenaktion zugunsten des Schulmuseums gestartet, die jetzt angelaufen ist und schon über 1000 Euro eingebracht hat.

Bei einem gemeinsamen Besuch
und Pressetermin vor Ort erzählte uns Birgit Raddatz noch einmal ausführlich, mit welchem Engagement und welcher Hingabe die Vereinsmitglieder für das Schulmuseum sorgen, die Geschichte erhalten. Auf den zahlreichen Fotos sind viele Ebersdorfer selbst zu sehen. Schulbänke aus alter Zeit, Bücher, Schulranzen, technische Geräte - ein Besuch ist ein schöner Ausflug in vergangene Schulepochen. Dies alles zu bewahren ist für Birgit Raddatz, selbst eine Lehrerin, ein gern angenommener Bildungsauftrag.