Dsc08486

Interview mal anders

Dsc08470

Hemmschwellen abbauen

Die Produktionsschulen Chemnitz des Jugendhilfe e.V. wolle jungen Menschen, deren Lebensweg bisher nicht so geradlinig verlaufen ist, Möglichkeiten eröffnen, in der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Durch verschiedene Projekte sollen junge Menschen gefördert werden. Damit soll vor allem auch ein Abrutschen ins soziale Abseits verhindert werden.

Mit dem jungen Tunahan Altinsoy,
dessen Eltern in den 1990er Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind, war einer dieser Schüler bei mir im Wahlkreisbüro zu Gast. Mitgebracht hatte er seine Sozialpädagogin und Lehrerin Alexa Stephan sowie dem Werkstattpädagogen für Metalltechnik der Schule, Roy Welzien. Zwei Stunden lang stellte mir Tunahan im Rahmen eines Projektes zur politischen Bildung dutzende Fragen zu den verschiedensten Themen. Dabei spielten auch seine persönlichen Erfahrungen eine Rolle, wo Tunahan dann wissen wollte, ob ich vergleichbares selbst erlebt habe. Für mich war das mal eine andere Art und Weise, ein Interview zu führen.

Mit Lehrerin Alexa Stephan
verständigte ich mich anschließend darauf, eine Unterrichtsstunde in der Produktionsschule Chemnitz zu besuchen, um auch anderen Schülern Einblicke in den Alltag und das Leben eines Politikers zu geben. Ziel des Projektes ist es, die Hemmschwelle bei jungen Leute zum Wählen gehen abzubauen, und den jungen Menschen Politiker als Menschen näher zu bringen.

Informationen über die Produktionsschule Chemnitz