Ad Impfungen

Kampf gegen Corona: Hausärzte impfen jetzt auch

Impfungen Astrazeneca

Neuer Rekord gleich am ersten Tag

Die zweite Stufe der Impfkampagne in Deutschland wurde gleich an den ersten beiden Tagen in Sachsen zum Erfolg. Seit dieser Woche können auch Hausärzte die Anti-Corona-Schutzimpfung vornehmen. Zwar stehen derzeit noch beschränkte Mengen an Impfstoff zur Verfügung, dennoch konnte die Impfrate deutlich gesteigert werden.

So wurden in Sachsen am 7. April 14285 Bürger geimpft. Zum Vergleich: am 1. April waren es noch 6129. Damit konnten wir im Freistaat die Impfrate mehr als verdoppeln, Tendenz weiter steigend.

Gegenwärtig stehen für die Hausarztpraxen die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und AstraZeneca (ab Altersgruppe Ü60) zur Verfügung. Mit für die letzten beiden Aprilwochen in Aussicht gestellten größeren Liefermengen an Impfstoff und der Zulassung weiterer Impfstoffe können wir grundsätzlich das bisherige Impftempo weiter steigern.

Ministerpräsident Michael Kretzschmer hat sich beispielsweise auch für die Zulassung des russischen Impfstoffes Sputnik V ausgesprochen. Dieser muss allerdings erst seine Zulassung durch die europäischen Behörden erhalten, wofür derzeit noch exaktere Informationen aus Russland fehlen.

Eine erfolgreiche Impfkampagne ist der Schlüssel für eine breite Immunisierung der Bevölkerung gegen das SARS-CoV2-Virus und für den schrittweisen Ausstieg aus den derzeit noch notwendigen Schutzmaßnahmen.