Vaccine 5873170 1920

Sächsische Impfzentren sind an den Start gegangen

Tabelle Impfpriorisierung Rdax 780X552 87

Anmeldung für einen Termin im Internet

Mit dem Beginn der groß angelegten und in ihrem Umfang wohl beispiellosen Impfaktion bewältigen wir alle gemeinsam einen wichtigen Schritt auf dem Weg zurück zur Normalität unseres Alltages. Wichtig: jeder kann, aber niemand muss sich impfen lassen. Es gibt keine Impfpflicht und wird auch keine geben.

Wer sich gegen Covid19 impfen lassen möchte, muss sich zuvor einen Termin dem für ihn zuständigen Impfzentrum geben lassen. Dies geht zum einen über ein Internetportal oder über eine Telefonhotline (0800 0899 089). Wichtig: um den vollen Wirkungsgrad des Impfstoffes erreiche zu können, muss er zweimal verabreicht werden. Dann ist jeder Geimpfte voraussichtlich zu über 90 Prozent geschützt.

Impfwillige müssen unter sachsen.impfterminvergabe.de registrieren und angeben, zu welcher Gruppe sie gehören. Es werden dann persönliche Daten abgefragt. Daraufhin erhalten die Anmelder einen Link, der als persönlicher Log-in funktioniert. Mit diesem Link können dann, soweit Impfstoff vorhanden ist, Termine gebucht werden. Der Link ist 14 Tage gültig. Ein Corona-Test ist vorher nicht notwendig, wenn sie keine Symptome haben.

Zugelassen sind derzeit in Deutschland zwei Impfstoffe der Unternehmen BioNTech/Pfizer und Moderna. Mit der Zulassung eines dritten Impfstoffes (AstraZeneca) wird für den Sommer gerechnet. Da der Bestand an Impfstoff derzeit noch recht knapp bemessen ist, kann man sich den Impfstoff seiner Wahl noch nicht aussuchen.

Wie funktioniert der Impfstoff? Durch die Verabreichung wird das Immunsystem angeregt, Abwehrstoffe, also Antikörper und T-Zellen, zu produzieren. Kommt der Mensch dann mit dem echten Coronavirus in Kontakt, kann es der Körper schneller erkennen und sofort Abwehrmechanismen in Gang setzten.

Anmeldung Impfportal Sachsen

Foto: Wilfried Pohnke