Videokonferenz Auf Parkbank In Hohenstein Ernstthal

Videokonferenz auf der Parkbank

Img 4926

Zwei starke Südwestsachsen für Berlin

Zwei starke Stimmen für Südwestsachsen in Berlin. Die beiden Bundestagsabgeordneten Marco Wanderwitz (Chemnitzer Umland/Erzgebirgskreis II) und Carsten Körber (Zwickau) gehen auch im kommenden Jahr bei der Bundestagswahl für die CDU ins Rennen. Die Mitglieder sprachen beiden auf den jeweiligen Nominierungsparteitagen in Glauchau und Hohenstein-Ernstthal mit sehr deutlicher Mehrheit das Vertrauen aus. Carsten Körber erhielt 89 Prozent der Stimmen, Marco Wanderwitz sogar 98 Prozent. Ich war bei beiden Veranstaltungen gerne zu Gast und freue mich auf einen engagierten Wahlkampf.

"Für diesen großen Vertrauensbeweis der Mitglieder der CDU vor Ort bin ich sehr dankbar. Wir haben vor und nun mit Corona gute Arbeit für unser Land geleistet. Das werden wir weiterhin fortsetzen. Die Herausforderungen der Pandemie, für die Gesundheit der Menschen, wie für die Volkswirtschaft, sind riesig. Bisher haben wie sie gut gemeistert. Das wollen wir auch künftig schaffen“, sagte Marco Wanderwitz kurz nach einer Wahl. Er ist seit 2002 stets direkt gewählter Bundestagsabgeordneter. Der 44-jährige Hohenstein-Ernstthaler ist von Hause aus Rechtsanwalt. Seit Anfang 2018 ist er als Parlamentarischer Staatssekretär das sächsische Mitglied der Bundesregierung. Zunächst im Bundesinnenministerium verantwortlich für Bau und Heimat, wechselte er Anfang 2020 ins Bundeswirtschaftsministerium und trägt dort Verantwortung für Europapolitik sowie Außenwirtschaft. Darüber hinaus ist er seit kurzem auch Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer (Ostbeauftragter).

Auch Carsten Körber freute sich über den erneuten Vertrauensbeweis der Mitglieder. "Dafür bin ich sehr dankbar. Für den vor uns liegenden Wahlkampf ist das ein enormer Kraftschub. Ich freue mich, dass die große Mehrheit unserer Mitglieder mit meiner Arbeit der vergangenen sieben Jahre im Deutschen Bundestag zufrieden ist". Carsten Körber ist 41 Jahre alt und seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Im Haushaltsausschuss ist er unter anderem für die Etats des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verantwortlich. Im Rechnungsprüfungsausschuss beschäftigt er sich mit dem Bundeswirtschaftsministerium. Körber ist zudem stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie und Mitglied im Parlamentskreis Mittelstand.

Img 4983