Mk Besucht Schauplatz Eisenbahn1

Neue Perspektive für den Schauplatz Eisenbahn

25 11 2020 Ad Wolfgang Vogel Und Kurator Claudius Noack2

Zwei Vereine machen ordentlich Dampf

Leidenschaft, Hingabe, Enthusiasmus. Wolfgang Vogel, Träger des Bundesverdienstkreuzes, und seine Mitstreiter von den Eisenbahnfreunde Richard Hartmann Chemnitz haben gemeinsam mit den Mitgliedern des Sächsischen Eisenbahnmuseums Chemnitz-Hilbersdorf etwas einzigartiges geschaffen: den Schauplatz Eisenbahn, einen wesentlichen Bestandteil der 4. Sächsischen Landesausstellung „Boom“.

Die gute Nachricht kam jetzt aus Berlin: der Bund fördert den Erhalt des 26 Hektar großen Areals mit über 750000 Euro in den kommenden drei Jahren. Ein wichtiges Etappenziel ist damit geschafft. Mich freut es besonders, dass dieses in seiner Konzeption einzigartige Museum auch in den kommenden Jahren ein Magnet für alle Eisenbahnfans sein wird. Dafür haben Wolfgang Vogel und Museumskurator Dr. Maximilian Claudius Noack gemeinsam mit vielen Unterstützern monatelang gekämpft.

Der Schauplatz Eisenbahn umfasst zum einen das Technikmuseum mit der historischen Seilablaufanlage und führt von dort zum Lokschuppen. Dort stehen in Reih und Glied kostbarste Schätze des Lokomotivenbaus, gerade die Fans von Dampflokomotiven kommen dort auf ihre Kosten.

Dieses europaweit einzigartige Ensemble zu erhalten, das ist die Aufgabe, die sich die beiden Vereine Eisenbahnfreunde Richard Hartmann e.V. und Sächisches Eisenbahnmuseum e.V. gemeinsam gestellt haben. Schauplatz Eisenbahn verdeutlich auch, wie die beiden Vereine gemeinsame Synergien effektiv nutzen, und beide davon profitieren. Ein Verdienst von allen Beteiligten.

Homepage Schauplatz Eisenbahn