Podcast Dalpken1

Im Gespräch mit Prof. Dr. Dalpke von der Uniklinik DD

Erster Podcast Dalpken1

Sachsen geht bei Lockerung voran

In meinem neuen Podcast gibt es ein Wiederhören mit Prof. Dr. Alexander Dalpke von der Universitätsklinik in Dresden. Vor acht Wochen haben wir beide schon einmal zusammengesessen und über die aktuellen Entwicklungen der Covid19-Pandemie gesprochen. Auch bei unserem zweiten Gespräch ging es um dieses Thema, diesmal vor allem auch im Zeichen der jetzt eingeleiteten Lockerungsmaßnahmen, über Eigenverantwortung und die aktuelle Debatte über das Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene.

Mit dem Umfang der Lockerung ist Sachsen Spitzenreiter in Deutschland. Das geht aber auch nur, weil sich die Bevölkerung mit einer bewundernswerten Disziplin an die verfügten einschneidenden Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie gehalten haben. Deshalb sind wir jetzt in der Lage, einen Teil der Verantwortung im Umgang mit der Pandemie in die Hände der Sachsen zurückzugeben. Trotzdem müssen wir auch weiter vorsichtig bleiben. Wir lernen jeder immer noch über den Virus und die Krankheit Covid19 dazu.

Ich persönlich bin davon überzeugt, der weit überwiegende Teil der Bevölkerung nimmt seine Verantwortung in dieser Pandemie im besten Sinne wahr und weiß auch, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für den Schutz aller Menschen in Deutschland und Sachsen haben.


Zum Podcast geht es über meine Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/AlexanderDierksMdL/posts/3192129340837230

Das zweite Covid-19-Bevölkerungsschutzgesetz der Bundesregierung
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/covid-19-bevoelkerungsschutz-2.html#c18045

Die neue sächsische Corona-Schutzverordnung, gültig ab 15. Mai 2020
https://www.coronavirus.sachsen.de/download/SMS-Corona-Schutz-Verordnung-2020-05-12.pdf