16 1 20 Bst Sonnenberg3

Im Gespräch mit den Bürgern: Start auf dem Sonnenberg

Erste Bürgersprechstunde im neuen Jahr

Premiere im neuen Jahr: zu meiner ersten Bürgersprechstunde 2020 konnte ich kürzlich umweltfreundlich zu Fuß gehen. Im Bürgerzentrum des Stadtteils Sonnenberg, meinem Chemnitzer Wohnviertel, in der Sonnenstraße diskutierte ich fast zwei Stunden lang mit Bürgern über die verschiedensten Themen des politischen Alltages. Natürlich war nach der längeren Phase der Regierungsbildung die Neugier groß, wie es zur Sachsenkoalition gekommen und wie die Arbeit des Kabinetts von Ministerpräsident Michael Kretschmer angelaufen ist. Aber auch der Ausbau des ÖPNV einhergehend mit einer Debatte zur Verkehrswende, die bevorstehende Einführung der Grundrente oder die aktuelle Situation in der Pflege - es gab vieles zu besprechen. Sorgen bereitet den Gästen und auch mir die in den vergangenen Monaten deutlich zunehmende Respektlosigkeit im Umgang der Menschen miteinander. Gerade auch in den sozialen Medien. Hier sind wir alle gefordert, dem Einhalt zu gebieten.


Meine Bürgersprechstunden finden ab diesem Jahr vor Ort in den Stadtteilen meines Wahlkreises statt, um den Kontakt zu den Bürgern weiter verbessern zu können. Wann und wo die Bürgersprechstunden stattfinden, wird rechtzeitig vorher über meine Homepage und die Sozialen Medien sowie die örtliche Presse bekanntgegeben. Natürlich kann sich darüber hinaus jeder Bürger in meinem Wahlkreisbüro telefonisch (0371-69579819) oder per E-Mail (Buero-Dierks@cdu-sachsen.de) einen persönlichen Termin geben lassen.