Foto Bushaltestelle4 Homepage

Auch ohne gültigen Fahrschein: Busfahren zunächst möglich

Alexdierks Telefon3

Änderungen verunsichern Fahrgäste

Fahrgäste der Buslinien aus den Chemnitzer Vororten ins Zentrum können beruhigt sein: auch ohne gültigen Fahrschein ist die Mitfahrt in den Bussen zunächst kein Problem, auch wenn zuvor der Erwerb eines Fahrausweises nicht möglich war.

Aus Sicherheitsgründen, bedingt durch die aktuelle Corona-Krise, ist ein Fahrscheinerwerb beim Fahrer derzeit nicht mehr gestattet. Da aber oftmals auch ein Fahrscheinautomat in den Vororten und in den Fahrzeugen genauso wie eine externe Verkaufsstelle fehlen, stehen die Fahrgäste vor dem Dilemma, keinen gültigen Fahrausweis zu besitzen. Mit diesem Problem hatten sich in dieser Woche verschiedene verunsicherte Bürger an mein Büro gewandt.

Ich habe dazu sowohl beim Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) als auch bei den Chemnitzer Verkehrsbetrieben (CVAG) nachgefragt.

Beide Unternehmen werden Fahrgäste auch ohne Fahrausweis bis zur ersten Station mitnehmen, wo Fahrkarten erworben werden können. Darum werden die Fahrgäste dann auch gebeten. Angeraten wird zudem, sich mit Fahrscheinen etwas zu bevorraten oder die Handy-App „Handy Ticket Deutschland“ zu nutzen. Denn: die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des Verkehrsverbundes Mittelsachsen gelten auch weiterhin.