2006 1 Luftbild Sonnenberg 02

SWG-Vorstand Andreas Kunze geht in den Ruhestand

04 06 20 Verabschiedung Andreas Kunze

Die Sächsische Wohnungsgenossenschaft (SWG), mit über 4000 Wohnungen einer der wichtigsten und größten Vermieter der Stadt, hat viel Gutes für Chemnitz allgemein und vor allem auch für den Stadtteil Sonnenberg - in dem ich auch selbst wohne - getan. Die Sanierung der aus DDR-Zeiten stammenden Neubauten im südlichen Teil hat viel zur Aufwertung des Stadtviertels beigetragen. Eine der treibenden Kräfte dahinter war Vorstand Andreas Kunze, der zum 30.6.2020 in den Ruhestand geht.

Gemeinsam blickten wir bei einer Tasse Kaffee auf die zurückliegenden Jahre, in der Andreas Kunze und ich oftmals Seite an Seite versucht haben, Dinge zum positiven hin zu wenden und etwas für Chemnitz zu bewirken. Erinnert sei hier an die Problematik des Wohnungsneubaus an der Kohlung in Glösa. Für den Ruhestand wünsche ich Andreas Kunze alles Gute und viel Gesundheit, verbunden mit einem Buch zum Abschied, das die Lebensgeschichte der Familie von Weizsäcker nachzeichnet.