Wahlabend01092019 1

Stärkste Kraft für Sachsen

CDU bleibt stärkste politische Kraft in Sachsen

Mit 32,1 Prozent der Stimmen ist die Sächsische Union um den Spitzenkandidaten, Ministerpräsident Michael Kretschmer, aus der Sachsenwahl am 1. September als klar stärkste politische Kraft hervorgegangen und hat von den Wählerinnen und Wähler den Auftrag erhalten, eine neue Regierung für Sachsen zu bilden.

Chart 451849

Fünf Fraktionen im neuen Landtag

Am Wahlabend betonte Michael Kretschmer noch einmal, weder mit der Linkspartei noch der AfD zusammenzuarbeiten. "Das Entscheidende ist, dass hier ein klares Signal von dieser Landtagswahl ausgeht: Es ist möglich, eine Regierung zu bilden mit positiven Kräften, die mit Kraft nach vorn geht."

Chart 451851

41 Wahlkreise gewonnen

In 41 Wahlkreisen hatten die CDU-Kandidatinnen und Kandidaten bei der Wahl am Sonntag die Nase vorn. Zusätzlich ziehen noch 4 weitere Abgeordnete über die Landesliste in den 7. Sächsischen Landtag ein.

Chart 451852

Vorgespräch für möglichen Sondierungen bzw. Koalitionsverhandlungen

Am Montagabend kam in Dresden der Landesvorstand gemeinsam mit den CDU-Kreisvorsitzenden zusammen. Im Zuge einer ersten Wahlauswertung wurden der Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Michael Kretschmer, und der Landtagsfraktionsvorsitzenden Christian Hartmann mit dem Mandat ausgestattet, noch in dieser Woche erste informelle Vorgespräche mit den möglichen Koalitionspartner SPD und Bündnis 90 / Die Grünen zu führen. Am Samstag wird der Landesvorstand erneut zusammenkommen und über die Ergebnisse der Gespräche und das weitere Vorgehen beraten.