Bild Hartmann Landtag

Christian Hartmann im LVZ-Interview

Im Interview mit der Leipziger Volkszeitung spricht der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Hartmann über die Zukunft Sachsens, die Unions-Kampagne "Starker Staat" und die CDU-Politik im Freistaat.

Verlässliche Politik für Sachsen

Gute und verlässliche Politik, die vor Ort auch ankommt - darauf muss es der Sächsischen Union ankommen, betont Hartmann. "Das Zukunftsthema für Sachsen wird der Strukturwandel in den Braunkohlerevieren [sein]. Ich bin unserem Ministerpräsidenten Michael Kretschmer dankbar, dass er es zur Chefsache gemacht hat. Unser Credo ist: Erst Perspektiven schaffen, dann Kohleausstieg!"

Eine Koalition mit der AfD lehnt der Fraktionsvorsitzende entschieden ab. "Ich sehe keine Gemeinsamkeiten mit dieser rechtspopulistischen Partei. Spekulationen über eine mögliche Zusammenarbeit sind aus der Luft gegriffen. Auch Michael Kretschmer hat immer wieder betont: Es wird mit ihm keine Koalition mit der AfD geben."